OSTMANN STIFTUNG – AUS DER REGION. FÜR DIE REGION.

Mehr Erlebnis beim Hören und Sehen im Seniorenzentrum Wolfhagen

Der 15. Dezember 2022 war ein besonderer Tag für die Ostmann Stiftung. An diesem Tag wurde dem Gründer der Ostmann Stiftung, Herrn Reinhard Ostmann sowie Frau Hanna Schubert und Herrn Joachim Bertelmann vom Vorstand der Stiftung die Neuanschaffung eines audiovisuellen Erlebnis-Beamers für das Seniorenzentrum Wolfhagen vorgestellt.

„Lebensqualität spenden – in der Region“ vor allem für ältere Mitmenschen aus der Region ist das zentrale Motto unserer Stiftung. Deshalb haben wir uns für dieses initiale Projekt entschieden. Wir wollen mit der Spende in Höhe von 6.500 Euro die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessern und gleichzeitig unterstützen wir die wichtige Arbeit des Personals in dem Seniorenzentrum. In Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Einrichtung wurden sechs pflege- und unterstützungsbedürftige BewohnerInnen des Seniorenzentrums im Alter zwischen 74 und 93 Jahren ausgewählt, um ihnen mithilfe moderner Technik angenehme Erlebnisse und Augenblicke zu schenken. Darüber hinaus wird dieser transportable Beamer bei zentralen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

Der Qwiek.up Beamer ist ein vielseitiges Hilfsmittel, das speziell entwickelt wurde, um das Wohlbefinden von Menschen zu steigern. Dieses Hilfsmittel bietet die Möglichkeit, durch musikalische und großflächige Projektionen an Wand und Decke jedes Raumes ein außergewöhnliches Erlebnis zu schaffen. Es unterstützt die Pflege- und Betreuungskräfte in Situationen, in denen die Versorgung nicht immer einfach ist, weil zum Beispiel Unruhe oder Apathie auftreten. Das Erleben des Betreuten kann auf eine positive Art verändert und die Interaktion gefördert werden.

Menschen mit Demenz verlieren häufig die Orientierung in Raum und Zeit; eine Unter- oder Überreizung sind oft die Folge. Persönliche Bilder und Klänge geben in diesen Momenten Halt und Gelassenheit, und die BewohnerInnen können so in ihre eigene, sie beruhigende Welt eintauchen.

Reinhard Ostmann sowie die Vorstandsmitglieder sind überzeugt, dass die Neuanschaffung eine Bereicherung im Tagesablauf für die o.g. Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums bringen wird.