Warum Reinhard Ostmann eine
Stiftung gründete

Reinhard Ostmann ist der Inhaber der Ostmann-Gruppe – und das in zweiter Generation. Sowohl die Verwurzelung des Unternehmens in der Region als auch die Nähe zu den Menschen prägt die Firmenphilosophie seit Jahrzehnten. Da es keinen klassischen Nachfolger gab, entschloss sich das Ehepaar Ostmann zur Gründung einer Stiftung, welche das Unternehmen weiterführt. Und das über Generationen hinweg gemäß den festgelegten Richtlinien.

“Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter sind aus der Region. Und da lag es auf der Hand, dass wir mit der Stiftung auch etwas für die Region tun – für die Menschen in der Region.”

Mit der Gründung der Ostmann Stiftung werden
gleich zwei wichtige Anliegen langfristig gesichert:

• der Fortbestand und die regionale Verwurzelung
    der Autohaus Ostmann-Gruppe sowie
  • die Unterstützung von Menschen in der Region

Eine Verbindung, die auch aus unternehmerischer Sicht Sinn macht. “Eine Stiftung muss leben und als Inhaber des Unternehmens vernünftige Entscheidungen treffen. Und wenn die Firma vernünftige Erträge erwirtschaftet, so wird auch die Stiftung die Möglichkeit haben, mehr Geld für soziale Zwecke auszuschütten. Die Stiftung kann nur im Zusammenhang mit dem Autohaus funktionieren und umgekehrt.” so Reinhard Ostmann.

“Denn eigentlich geht es darum Verantwortung in der Region zu übernehmen und dem Betrieb ein Stück weit Eigenverantwortung zu geben. Das heißt sowohl für die Mitarbeitenden, wie auch für die Menschen in der Region.”

Damit meint Reinhard Ostmann vor allem die Menschen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Deshalb stehen alte Menschen und Menschen mit einer Behinderung im Zentrum der Unterstützung – aber auch in Not geratene Mitarbeitende der Ostmann-Gruppe.

Wir werden Ihr Anliegen schnell und persönlich bearbeiten und uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

info@ostmann-stiftung.de

Post